no knot binden

Was ist ein No Knot?

Ein No Knot ist ein Teil, welches zur Verbindung der Hauptschnur mit dem Vorfach genommen wird. Früher verwendete man hierfür oftmals Wirbel mit und ohne Karabiner, welche direkt an der Hauptschnur festgeknotet wurde. Der große Vorteil der No Knots ist die Tragkraft der Hauptschnur, da sich diese bei den Knoten an den früher verwendeten Wirbeln um bis zu 50% verringern konnte. Bei der No Knots Verbindungen wird dir Tragkraft hingegen nur minimal bis gar nicht heruntersetzt.

no knot

 

Schritt 1: Vorfach/Wirbel einhängen:

Vor dem eigentlichen Binden des no knot muss das Vorfach eingehängt werden. Hier kann bei Bedarf auch ein Wirbel eingehängt werden, welcher Schnurverdrehungen die z.B. beim Spinnfischen auftreten ausgleicht. An diesem würden dann das Vorfach später befestigt werden.
no knot einhängen Vorfach

Schritt 2: Hauptschnur einhängen

Nachdem das Vorfach oder der Wirbel eigehängt ist, geht es nun zum „eigentlichen“ Binden des No Knots. Hierfür legen wir eine Schlaufe welche wie auf dem Bild zu sehen eingehängt wird. Zur besseren Verdeutlichung habe ich bei meinen Beispielbildern das Vorfach wieder ausgehängt, bei euch müssen das Vorfach bzw. der Wirbel natürlich eingehängt bleiben.
Schlaufe no knot einhängen

Schritt 3: No Knot umwickeln

Als nächstes umwickeln wir den No Knot, wie auf dem Bild zusehen, 4-5 Mal mit beiden Schnurenden. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Schnurenden sauber nebeneinander laufen und sich nicht überlaufen. Außerdem ist es wichtig auf die Wickelrichtung zu achten (immer wie auf dem Bild zu sehen wickeln), da ihr die No Knots ansonsten später nicht sichern könnt.
no knot umwickeln

Schritt 4: No Knot sichern

Nach den 4-5 Umwicklungen muss der No Knot noch gegen ein wieder „Abwickeln“ gesichert werden, hierfür werden die beiden Schnür wie auf dem Bild zusehen mit etwas Kraftaufwand durch den engen Eingangsspalt der Lasche gezogen.

no knot sichern

Ende:

Der fertige gebundene No Knot sieht nun so aus, nur sollte wie oben beschrieben bei euch das Vorfach eingehängt sein.

no knot fertig

Übersicht der Knoten: