Die Auswahl der richtigen Stelle ist oftmals das Entscheidendste beim Abspannen auf Waller. Hier lasse ich mich meist von meinem Gefühl leiten, was aber etwas Erfahrung erfordert. Man kann jedoch sagen, dass Kanäle und tiefe Löcher im Gewässergrund ein wahrer Wallerhotspot sind. Diese tiefen Löcher lassen sich recht gut mit einem Echolot finden, jedoch oftmals nur mit einer U-Pose befischen. Auch überhängende Büsche und fest angespültes Treibholz sind immer einen Versuch wert. Es ist wichtig, dass man die Ruten variiert. Wenn ich bspw. 4 Ruten zur Verfügung habe wird je eine in ein tiefes Loch und auf einen überhängenden Busch bzw. in Treibholz gelegt. Die 2 anderen lege ich in tiefe Rinnen.

Wichtig dabei ist, dass die Ruten nicht zu nahe beieinander liegen, da so mehr Fläche auf Wels befischt werden kann. Wenn die Stellen, welche befischt werden wollen feststehen, dann geht es um die Auswahl der richtigen Rute für die entsprechende Stelle. Die langen und harten Ruten nutze ich für die größeren Distanzen und die kürzen Ruten verwende ich für nähere Stellen. Das hat den Hintergrund, dass die Wallerschnur nicht auch der Oberfläche aufliegen darf und mit einer kurzen Rute auf eine weite Distanz extrem gespannt werden müsste.

Waller Hotspot Kanal
In einen Kanal sollte immer eine Rute gelegt werden
Waller Hotspot Busch
Ein solcher Busch sollte nicht unversucht gelassen werden.

Weitere interessante Themen

10000
Richtig Klopfen mit dem WallerholzBeim Klopfen mit dem Wallerholz kommt es oft auf die Details an. Die richtigen Plopp-Geräusche welche den Waller oftmals aus Futterneid in einen Fressrausch verfallen lassen
10000
Waller Vertikal fangen, so gehts richtigDas Waller Vertikal-Angeln wird häufig deutlich unterschätzt. Es eignet sich hervorragend zum gezielten Befischen von Top-Hotsopts. Ebenso ist ein vertikaler Wallerbiss ein wahres Adrenalinerlebnis welches ihr nie vergessen werdet
38
Welche Wallerschnur / WelsschnurBeim Wallerangeln gibt es eine rießen Auswahlt an Wallerschnüren bzw. Welsschnüren. Um frustfrei Angeln zu können kommt es jedoch auf die richtige Schnur an. Hier findest du alles auf was du wirklich achten musst, sowie…
34
Die richtige Welsrute findenWelche Wallerrute bzw. Welsrute brauche ich wann und für was? Die Auswahl an verschiedenen Ruten ist nahezu endlos. Hier erfährst du wann du welche Rute benötigst und was du beim Kauf beachten solltest
28
Die WelsrolleHäufigste Fragen: Welche Rollengrösse für Wels? Warum braucht ich ein spezielle Welsrolle? Beim Welsangeln ist es entscheidend dem Wels jederzeit Paroli bieten zu können. Gerade beim Drill von Großwelsen kommen hier teils extreme Kräfte auf.…
25
Wie spanne ich auf Waller / Wels ab?Beim Abspannen ist es Erfolgsentscheident, dass Ihr die Montage richtig aufbaut. Hier findest Ihr eine ausführliche Erklärung und meine persönlichen Tipps
25
Der Waller, auch Wels genanntDer Waller ist der größte Süßwasserfisch Europas. Er kann eine Größe von über 2,50 Meter und einem Gewicht von mehr als 100 KG erreichen. Hier findest du
25
Spinnfischen auf WelsDas Spinnfischen ist eine der spannendsten Methoden um dem Waller nachzustellen. Hierbei ist sind der richtige Köder sowie der richtige Spot für den Fangerfolg entscheident.
25
Das WallercampAllgemeines zum Wallercamp Beim Angeln im Süßwasser kann man den Waller aufgrund seiner gewaltigen Kraft getrost als den Bullen unter den Fische bezeichnen. Nicht selten erreichen kapitale Exemplare eine Größe von weit über zwei Meter…