Wallerboot / Welsboot

Boot zum Wallerangeln

Das Wallerboot, welches oftmals auch als Welsboot bekannt ist wird beim Wallerangeln immer wichtiger.

Schauen wir uns das Wallerangeln näher an, so sehen wir das viele erfolgreiche Wallermethoden ohne Boot nur sehr schwer möglich sind. Lediglich das Spinnfischen, das Auswerfen von Posenmontage sowie Grundbleifischen funktionieren ohne Boot problemlos.

Des Weiteren gibt es verschiedene Montagen bzw. Ausbringmöglichkeiten um weitere Wallermontagen ohne Boot verwenden zu können. Diese finden jedoch, aufgrund ihres hohen Aufwandes und der nicht so idealen Funktion vor allem da Anwendung, wo Boote verboten sind.

Das Boot zum Welsangeln

Was für ein Wallerboot / Welsboot brauche ich?

Schauen wir uns als nächstes die verschiedenen Wallerboote näher an, so werden diese in 3 verschiedene Kategorien eingeteilt. Diese Kategorien werden bei Wallerbooten, so wie auch bei sonstigen Booten nach dem Material eingeteilt.

Die fürs Wallerangeln relevanten Wallerboote sind entweder aufblasbaren, oder sie besitzen eine feste Bootsform.

Variationen der Wallerboote

  • aufblasbaren Bootskörper
  • fester Bootskörper

Was das Material betrifft, so werden bei den aufblasbaren Boote verschiedene Kunststoffe wie beispielsweise PVC eingesetzt. Für die feste Boote werden meist Glasfasermatten welche auch als GFK bekannt oder Metalle wie Alu oder Edelstahl eingesetzt.

Materialen aufblasbare Wallerboote

  • Kusntstoffe z.B. PVC

Materialen feste Wallerboote

  • Glasfasermatten (GFK)
  • Metall (Alu, Edelstahl)

Welches Welsboot für euch das richtige ist, hängt sehr stark von den folgenden 2 Faktoren ab:

1. Faktor: Der Einsatzort des Wallerbootes / Wellsbootes

Der erste Faktor ist der Einsatzort des Wallerbootes. Beim Einsatzort kommt es zum einen darauf an wie geschützt das Gewässer ist.

Da wir beim Wallerangeln nun ja nicht auf Meer fahren, hört sich das für manchen vielleicht etwas hoch gegriffen an, jedoch können an großen Seen auch Wellen mit 1 Meter Höhe entstehen.

Bei der Anschaffung eines größeren Welsbootes ist auch die Überlegung ob man damit vielleicht doch mal zum Meeresangeln fahren will, so dass das Boot etwas mehr Wellengang aushalten sollte.

Ein weiterer Punkt beim Einsatzort des Wallerbootes ist, wieviel Strecke mit dem Boot zurückgelegt werden muss. Hier können 1-2 km noch gut mit einem Schlauchboot mit Außenborder gefahren werden. „erden es hingegen 10 km, so hat man an dem Schlauchboot nicht viel Freude.

Der Einsatzort des Wallerbootes

Vor dem Kauf eines Wallerbootes ist es wichitig alle möglichen Einsatzorte zu berücksichtigen. Nur so lassen sich Fehlkäufe vermeiden!!!

2. Faktor: Der Verwendungszweck des Wallerboot / Welsboot

Der zweite Faktor ist der Verwendungszweck des Welsbootes. Hierbei kommt es in erster Linie darauf an wie ihr dem Waller nachstellen wollt. Ist eure Stelle vom Land aus erreichbar und ihr habt lediglich vor eure Montagen auszubringen, so reicht ein Schlauchboot aus Wallerboot. Könnt ihr eure Stelle nicht vom Land aus erreichen, so sollte euer Welsboot etwas größer ausgelegt sein, da ihr eure gesamte Ausrüstung mit diesem transportieren müsst.

Wollt ihr jedoch direkt von eurem Wallerboot aus angeln, was den großen Vorteil hat, dass ihr auch da angeln könnt wo ihr vom Ufer aus nicht hinkommt, so muss das Wallerboot deutlich stabiler im Wasser liegen. Des Weiteren sollte es dann etwas größer sein, da ihr euch ja mit der Wallerausrüstung an Bord gut bewegen können müsst. Ein oftmals vergessener Punkt ist die aktive Angel auf Waller.

Unter aktivem Angeln sehe ich hierbei vor allem das Spinnfischen sowie das Vertikalangeln. Beim Spinnfischen kommt es vor allem darauf an, dass das Wallerboot bei einem Wurf nicht groß ins Schaukeln kommt. Beim immer beliebter werdenden Vertikalangeln hingegen muss immer der Grundkontakt gesucht werden. Schaukelt hierbei das Boot bei jeder Körperbewegung, so vergeht speziell bei mehreren Personen an Bord schnell der Spaß.

Die Größe und Stabilitär des Wallerboots

Um mit dem Wallerboot langfristig zufrieden zu sein, ist es wichtig dass ihr auch hierbei alle möglichen Einsätze berücksichtigt.

Soll hierbei Ausrüstung transportiert werden darf es nicht zu klein sein.
Wir es ebenso zu Drillen und zum aktiven Wallerangeln eingesetzt ist, so die Stabilität enorm wichtig!

Das könnte für dich interessant sein
42
Das WallercampAllgemeines zum Wallercamp Beim Angeln im Süßwasser kann man den Waller aufgrund seiner gewaltigen Kraft getrost als den Bullen unter den Fische bezeichnen. Nicht selten erreichen kapitale Exemplare eine Größe von weit über zwei Meter…
39
Die WelsrolleHäufigste Fragen: Welche Rollengrösse für Wels? ⇒ Direkt zur Welsrollenempfehlung springen. Warum braucht ich ein spezielle Welsrolle? Beim Welsangeln ist es entscheidend dem Wels jederzeit Paroli bieten zu können. Gerade beim Drill von Großwelsen kommen…
39
Die richtige Wallerrute findenWelche Wallerrute bzw. Welsrute brauche ich wann und für was? Die Auswahl an verschiedenen Ruten ist nahezu endlos. Hier erfährst du wann du welche Rute benötigst und was du beim Kauf beachten solltest

Die Stabilität beim Wallerboot / Welsboot

Beim Wallerboot ist es genauso wie bei allen anderen Booten. Hier gibt es 2 Möglichkeiten Stabilität zu erhalten.

Zum einen ist das die Gewichtsstabilität. Diese entsteht, wenn der Bootskiel, also an dem Punkt des Bootes welcher am tiefsten im Wasser ist viel, möglichst schwer und möglichst tief im Wasser ist.

Durch einen solchen Kiel kann das Welsboot auch besser auf Kurs gehalten werden. Der große Nachteil hierbei ist der Tiefgang, welcher uns in flachen Gewässern sehr stören kann.

Die zweite Möglichkeit Stabilität zu erhalten ist die Formstabilität. Diese erreicht man vor allem dadurch, dass man das Wallerboot sehr breit baut. Diese breite Konstruktion gibt auch an den äußeren Bereichen des Bootes Auftrieb, wodurch das Wallerboot stabile im Wasser liegt.


Vorschriften

Was das Fahren von Booten angeht, so gilt nicht alles was in Deutschland gilt automatisch auch in anderen Ländern wie beispielsweise Italien oder Spanien. Allerdings hat die EU hier vor einigen Jahren einen großen Schritt gemacht und einiges angeglichen

Führerschein

Insbesondere was den Bootsführerschein angeht gilt in fast allen europäischen Ländern und Regionen inzwischen, dass erst für Boote ab 15PS ein Führerschein vorgeschrieben ist. Dieser macht spätestens ab 15PS auch Sinn, da die leichten Wallerboote hiermit schon echt schnell werden können.

Boot mieten

Unabhängig von der 15PS „Freigrenze“ verlangen Vermieter oftmals auch schon bei kleineren Booten einen Führerschein.

Bei vollbeladenen Booten, längeren Strecken und Gegenströmung kommt man andererseits auch schnell an einen Punkt an dem die 15PS zu wenig sein können.

Wer daher gerne wirklich mir dem Boot zum Wallerangeln geht, für den macht der Internationale Bootsführerschein Sinn. Zumal ihr zwar unter 15PS nicht verpflichtet seid den Führerschein zu haben, jedoch natürlich dennoch alle Regel der Bootsfahrt kennen müsst.

sportbootfuehrerschein
Der Sportbootführerschein (SBF)

Eine gute Anlaufstelle hierfür ist die Bootsschule1 mit ihren deutschlandweiten Anlaufstellen und dem dazugehörigen Onlinekurs wo ihr euch hier unkompliziert für den Bootsführerschein anmelden könnt.

Bootszulassung

Unabhängig von der Fahrerlaubnis benötigt auch das Boot eine Zulassung fürs entsprechenden Gewässer. Hierbei variieren die Regel jedoch nicht nur zwischen den Ländern, sondern oftmals sogar zwischen den Regionen oder gar den einzelnen Gewässern.

Im Wesentlich lässt sich jedoch sagen, dass fast überall eine Art jährliche Zulassungs- und Nutzungsgebühr für das Boot gezahlt werden muss. Des Weiteren ist eine Haftpflichtversicherung welche auch für Gewässerschäden haftet oftmals vorgeschrieben.

Fazit zum Wallerboot

Das könnte dich auch interessieren

Spätestens wenn man sich etwas intensiver mit dem Wallerangeln beschäftigt und auch größere oder abgelegenere Gewässer befischen will, ist ein Wallerboot unabdingbar. Auch wenn zu Beginn oftmals das Mieten eines Bootes den meisten Sinn macht, so kommt bei häufigerer Nutzung doch auch schnell der Punkt, an dem ein eigenes individuell eingerichtetes und abgestimmtes Boot Sinn macht.

Weitere interessante Themen

42
Das WallercampAllgemeines zum Wallercamp Beim Angeln im Süßwasser kann man den Waller aufgrund seiner gewaltigen Kraft getrost als den Bullen unter den Fische bezeichnen. Nicht selten erreichen kapitale Exemplare eine Größe von weit über zwei Meter…
39
Die WelsrolleHäufigste Fragen: Welche Rollengrösse für Wels? ⇒ Direkt zur Welsrollenempfehlung springen. Warum braucht ich ein spezielle Welsrolle? Beim Welsangeln ist es entscheidend dem Wels jederzeit Paroli bieten zu können. Gerade beim Drill von Großwelsen kommen…
39
Die richtige Wallerrute findenWelche Wallerrute bzw. Welsrute brauche ich wann und für was? Die Auswahl an verschiedenen Ruten ist nahezu endlos. Hier erfährst du wann du welche Rute benötigst und was du beim Kauf beachten solltest
38
Welcher Wallerrutenhalter / WelsrutenhalterDer richtige Rutenhalter ist beim Wallerangeln so wichtige, wie bei keiner anderen einheimischen Fischart. Hier findest du sichere Rutenhalter sowie wichtige Punkte die du beim Kauf beachten solltest
35
WallertakleBeim Takle sollte, insbesondere beim Wallerangeln, keine Kompromisse eigegangen werden. Oftmals bekomme ich mit, wie sich gerade Walleranfänger mit stabilerer Hecht- oder gar Zanderausrüstung ans Wallerangel machen. Im besten Fall beißt einfach nichts. Beißt jedoch…
35
Mit Blinker auf Waller / WelsAllgemeines zum Wallerblinker Der Blinker ist wohl der bekannteste Spinnfischköder auf dem Markt und dass nicht zu unrecht. Er ist einerseits sehr einfach zu führen, erlaub sehr weite Würfe und ist gleichzeitig noch extrem fängig.…
33
Die WelsruteDas Welsangeln ist bekannt für brachiale Kräfte und Adrenalin in jeden Winkel des Körpers. Insbesondere bei Großwelsen kommen Welsangler nicht selten an Ihre Grenzen oder auch an die Grenzen des Materials. Damit insbesondere der Drill…
33
Spinnfischen vom BootDas Spinnfischen vom Boot ermöglicht es uns die Waller an nahezu allen Spots befischen zu können. Um Erfolg zu haben, kommt es hierbei jedoch neben der die richtige Spotwahl auch auf
30
Die 5 wichtigsten Grundregeln beim WelsangelnOftmals sitzen selbst erfahrene Angler beim Welsangeln tagelang am Wasser und bekommt keinen Biss. Schnell kommt Unmut auf und die Frage nach dem Grund. Kennt ihr das Problem ebenfalls? Damit ist jetzt Schluss! Im Folgenden…

Die beliebtesten Themen

Übersicht Welshaken
Beliebteste

Welcher Wallerhaken

Beim Wallerhaken kommt es nicht nur darauf an dass er massiv sind. Hier findest du alles wichtige rund um den Wallerhaken und meine persönliche Hakenempfehlungen sowie Tipps zur Reduzierung von Fehlbissen. […]

Welsangeln im Winter
Beliebteste

Welsangeln im Winter, Aufwand der sich lohnt

Das Welsangeln im Winter wird häufig stark unterschätzt. Nachdem ich in den letzten Wintern oft gezielt und sehr erfolgreich auf Wels gefischt habe, zeige ich euch hier auf wie auch Ihre im Winter erfolgreich seit. […]

Rute zum Welsangeln
Beliebteste

Die richtige Wallerrute finden

Welche Wallerrute bzw. Welsrute brauche ich wann und für was? Die Auswahl an verschiedenen Ruten ist nahezu endlos. Hier erfährst du wann du welche Rute benötigst und was du beim Kauf beachten solltest […]

Schnur zum Welsangeln
Beliebteste

Welche Wallerschnur / Welsschnur

Beim Wallerangeln gibt es eine rießen Auswahlt an Wallerschnüren bzw. Welsschnüren. Um frustfrei Angeln zu können kommt es jedoch auf die richtige Schnur an. Hier findest du alles auf was du wirklich achten musst, sowie eine Empfehlung guter Wallerschnüre […]

Welches Welsvorfach
Beliebteste

Welches Wallervorfach / Welsvorfach?

Welches Wallervorfach brauche ich? Diese Frage stellen sich viele Wallerangler. Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Materialien und Vorfächer, sowie wichtige Punkte die da beim Kauf beachten solltest […]